Breite Straße 45 | 55124 Mainz +49 6131 41726 kontakt@finnflair.de

FINNFLAIR aktuell

Herkkutatti_kdess.jpgWenn ich hier in Deutschland erzähle, daß ich Pilze sammeln war und die werden heute in eine Pastasoße verarbeitet, schauen mich manche ungläubig an. Ob ich denn überhaupt wüßte, was ich da esse? Bin ich denn wirklich sicher, daß das Steinpilze sind? Semmelstoppelpilze - das sollen essbare Pilze sein? Ich könnte meine Familie vergiften!!!

In Finnland ist es gang und gebe, daß viele Pilze sammeln gehen. Pfifferlige kennen natürlich eh alle, aber auch viele andere werden gesammelt und zu leckeren Gerichte gekocht. 

Hier in den deutschen Wäldern kenne ich mich leider gar nicht so gut aus und so war ich letztes Jahr sehr erfreut zufällig einen Teppich von Semmelstoppelpilzen gefunden zu haben. Da mussten alle Jacken und Pullis in Körbe umgewandelt werden, damit wir den Schatz nach Hause schleppen konnten!

 

 

Erkinniemi mit RuderbootKesäloma! Für die Schulkinder in Finnland bedeutet das fast zehn Wochen Ferien. Ich muss auch jedes Jahr in die Heimat Kraft tanken und Inspirationen holen. Auf dem Foto seht ihr eine Halbinsel gegenüber von unserem Kesämökki (Sommerhäuschen).

Sie ist unbewohnt und wir checken dort jedes Jahr die Lage: gibt es Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze oder sonstige essbare Pilze? Hat jemand dort Feuer gemacht und geangelte Barsche gegrillt?

Es wundert mich immer wieder, dass diese tolle Lage noch ohne feste Sommerbewohner ist.

 

 

vihta

Finnen schlagen sich selbst oder sogar gegenseitig in der Sauna???? Das klingt für viele meiner Freunde wie ein schlechter Witz, aber es ist tatsächlich wahr. Denn uns Finnen ist das Wedeln mit dem Handtuch etwas für Weicheier 😉

Gerade gestern hatte ich einen Bündel aus frischen Birkenzweigen - also ein VIHTA (oder VASTA, wie es in manchen Teilen Finnlands genannt wird) gebunden. Wir bewahren es in der heißen Sauna bis zu seinem Einsatz im Wasser auf. Beim Aufguss halten wir das Vihta über dem heißen Dampf und schlagen dann damit auf die nackte Haut. Den Rücken lässt man am besten von dem Sitznachbarn "behandeln" und nur kräftige Schläge werden geduldet!

Die Durchblutung wird ordentlich angeregt und tolle ätherische Öle wirken Wunder auf der Haut. Danach ab ins kühle Seewasser. Einfach nur herrlich!

Und übrigens: wir Finnen kennen keine Sanduhr in der Sauna. Wir bleiben solange in der Sauna, wie es sich gut anfühlt.